Skip to main content

Westgriechenland

Wie es der Name schon andeutet befindet sich die Region Westgriechenland im Westen des Landes, genauer gesagt: Ein Teil der Region findet sich auf dem griechischen Festland, der andere Teil auf der Halbinsel Peloponnes. Was einst durch eine – wenn auch sehr schmale – Wasserstraße dauerhaft getrennt war, gehört heute auch dank der Rion-Antirion-Brücke dauerhaft zusammen.

Odeon von Patras

Odeon von Patras @iStockphoto/Travel_Bug

Die wohl größte Attraktion Westgriechenlands ist das Olympia-Stadion bei Pyrgos, Stätte der antiken Olympischen Spiele, ältestes Stadion der Welt. Aber Westgriechenland hat noch mehr zu bieten: Lagunen und regionales Brauchtum machen nur einen kleinen Teil davon aus. Völlig zu Unrecht wird der Landstrich viel zu häufig nur als Durchgangsstation betrachtet. Es ist an der Zeit, ihm etwas mehr Aufmerksamkeit zu widmen, beginnen werden wir mit den Städten Messolongi und Patras.

Top Artikel in West Griechenland